6. Sporttag für Aphasiker, Schlaganfallbetroffene und deren Angehörige

23.07.2022 in Ilsfeld

Bild von B-Junioren beim Spiel Am 23.07.22 fand in Ilsfeld der mittlerweile 6. Sporttag für Aphasiker, Schlaganfallbetroffene und deren Angehörige (Aphasie=Sprachverlust) statt. 31 Sportlerinnen und Sportler trafen sich, um in verschiedenen Disziplinen sich sportlich zu messen. Organisiert durch den Landesverband der Aphasiker und mitorganisiert von ABI – zuständig auch für die Betreuung vor Ort – konnten wieder beeindruckende sportliche Leistungen bewundert werden, die den Lebensmut und den Kampfeswillen der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler zeigten. Sie lassen sich durch ihr Schicksal nicht unterkriegen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen daher mit großem sportlichem Ehrgeiz in die Wettkämpfe, um beim Weitsprung, beim Kugelstoßen, beim Wettlauf und beim Liegendradfahren, um nur einige Disziplinen zu nennen, ihre Sieger zu ermitteln.

Zwischen und nach den Wettkämpfen kam das Zusammenkommen nicht zu kurz. Für reichlich Essen und Trinken war gesorgt, auch das Tanzbein wurde bei Live-Musik geschwungen. Wo andere sich bei schwül-heißem Wetter nach dem sportlichen Wettkampf in die Eistonne legen würden, drehten die Sportlerinnen und Sportler, die oft sehr große Päckchen mit sich tragen müssen, erst richtig auf.

Aki Müller, Trainer bei den ABI A-Junioren, seit dem ersten Sporttag Organisator und selbst betroffen, zeigte sich angesichts der großen Teilnehmerzahl hocherfreut. Erneut war Bernhard Grimm, Jugendleiter des SC Ilsfeld, als Gastgeber im Namen von ABI mit den Spielerinnen und Spieler der Mädchen-Frauenmannschaften und den ABI-A-Junioren für den reibungslosen Ablauf vor Ort zuständig. Für die jungen Sportlerinnen und Sportler ist dieser Sporttag immer wieder beeindruckend. Viele sind seit Jahren regelmäßig dabei.

Und natürlich wird es auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Sporttag geben.

Martin Kimmig

Alle weiteren Fotos befinden sich unter Google Photos.