ABI-Juniorinnen beim Germany Cup

Pfingsten (26.05.2023 bis 28.05.2023) in Frankfurt/Bad Vilbel

Nach langer Vorbereitung und gespannten Warten begaben sich 14 B- und C-Juniorinnen mit ihren 3 Trainern und 2 Betreuerinnen am Freitagmittag auf die Reise in den Großraum Frankfurt zur Teilnahme am Germany Cup 2023. Der Germany Cup ist ein internationales Turnier mit hochkarätigen Teilnehmern bei den Juniorinnen wie z.B Grashoppers Zürich, Eintracht Frankfurt und dem KRC Genk. Mit zwei ABI-Busse und einem PKW ging es über Mannheim und Frankfurt im dichten Verkehr in 2,5 Stunden Fahrzeit und bester Stimmung zu unserer Turnierunterkunft der Jugendherberge Grävenwiesbach im Taunus.

Nach der freundlichen Begrüssung durch die Leiterin der Jugendherberge bezogen wir die Zimmer. Es folgte Abendessen in der Herberge und dann die Fahrt zur Eröffnungsfeier nach Ober-Erlenbach.

Hier erwarteten uns schon die weiteren teilnehmenden Junior/Juniorinnen Mannschaften aller Altersklassen aus der Schweiz, England, Rumänien, Frankreich, Dänemark, Italien,Tschechien, Belgien, Niederlanden und aus Deutschland. Schnell wurden Kontakte geknüpft und nach dem Einlaufen der einzelnen Teams im Stadion mit Applaus und Abspielen der Deutschen Nationalhymne zeigte das Christiano Ronaldo Double und Fußball Freestyler „Saki“ seine Jonglierkünste am runden Leder. Die Eröffnungsspiele bestritten die U13 Junioren unter Beobachtung ihrer fußballerischen Fähigkeiten unsere ABI-Mädels am Spielfeldrand. Nach Spielende ging es zurück zur Unterkunft nach Grävenwiesbach wo auch inzwischen die U15 Junioren aus den Niederlanden eingetroffen waren. Nach einer etwas kurzen Nacht und Frühstück um 08.00h starteten wir zu dem ersten Turniertag nach Bad Vilbel auf das Sportgelände des SC Dortelweil. Unser erster Gegner in der Gruppe A waren die späteren Turniersechsten FC Oudewater aus den Niederlanden. Gespannt erwarteten die ABI Trainer Jörg, Maga und Ralph wie ihre Spielerinnen das erstmalige Antreten im 11èr Team auf dem großen Spielfeld und die neue Formation in 4-4-2 System umsetzen. Es entwickelte sich gegen körperlich überlegene Niederländerinnen ein spannendes Kampfspiel. Nach einem hervorragenden Anspiel konnte Lina mit einer schönen Aktion das 1:0 für uns erzielen. Die Freude über unseren Treffer war riesengroß und wir konnten das Spiel offen gestalten auch nach dem Ausgleich zum 1:1 Endstand durch den FC Oudewater.

Nach kurzer Pause erwartete uns auf ungewohnten Kunstrasen der Turniervierte KRC Genk Ladies aus Belgien. Trotz großem Einsatz mussten wir der spielerischen und körperlichen Überlegenheit der Juniorinnen aus Genk Tribut zollen und verloren deutlich mit 0:8. Die beiden letzten Treffer fielen in einer nicht plausiblen Nachspielzeit von 5 Minuten.

Abschluss des Turniertages war dann unser letztes Spiel gegen IF Skjold Birkerod aus Dänemark. Und auch hier wurde wieder die hochkarätige Besetzung des Turnieres uns deutlich vor Augen geführt.

Obwohl die ABI-Mädels schon durch die vorherigen harten Spiele und kleinen Verletzungen angeschlagen waren, gaben sie sich nicht auf und konnten die Niederlage mit 0:5 noch in Grenzen halten.

Die Müdigkeit und den beiden Niederlagen haben wir uns nicht die Laune verderben lassen und so verbrachten wir noch einen schönen gemeinsamen Abend mit Grillen, Spielen und Chillen in der Jugendherberge.

Am nächsten Tag folgte nach dem Frühstück der zweite Turniertag um die Platzierungen 13 bis 16 im Endstand. Unser erster Spielgegner waren die Juniorinnen der SV Leones aus den Niederlanden. Beiden Mannschaften merkte man deutlich die Nervosität an, da keine der Beiden Turnierletzte werden wollte. Zwei herausragenden Rettungsaktionen in der Abwehr von Janina und Nisa, sowie einem schönen Treffer unter die Latte von Marie, gewannen wir mit großem Einsatz und anschließendem Jubel und Erleichterung 1:0.

Im letzten Spiel erwarteten bei gefühlten 35 Grad Celsius auf dem Kunstrasen uns die Juniorinnen der F16 aus Dänemark. Auch hier stand uns wieder eine physisch starke Mannschaft gegenüber und wir konnten letztendlich die 0:5 Niederlage nicht mehr abwenden. Ganz bitter mussten wir auch noch die schwere Knieverletzung von Annika in diesem Spiel hinnehmen. Somit beendeten wir das Turnier auf den 14 Platz.

Bei der Siegerehrung war die Freude den Mädels mit Übergabe der Urkunde und den goldenen Medaillen deutlich in das Gesicht geschrieben und so traten wir glücklich. müde und zufrieden die Heimreise nach Ilsfeld an. Dort erwarteten uns unsere Eltern und unser Organisator Bernhard, die mit lautem Gesang und Tanz von den Mädels gefeiert wurden. Auf die Frage der Trainer, ob wir nochmals so ein Event gemeinsam begehen, konnte man das dreimalige JA der Mädels bis nach Neckarwestheim hören.

Als Bilanz bleibt aus sportlicher Sicht, dass wir mit der erstmaligen 11er-Mannschaft gegen hervorragende Mannschaften aus Europa uns achtbar geschlagen haben und wir mit Sicherheit in den folgenden Spielen aus dieser Erfahrung in den heimischen Ligen profitieren werden. Noch schöner und wichtiger ist aber der gewachsene Teamgeist, die Freude und das vorbildliche Verhalten der Mädels auf dem Platz und während der Freizeit.

Wir Trainer und Betreuerinnen sind stolz auf unsere Juniorinnen! Es war für uns ein schönes Erlebnis mit euch beim Germany Cup. Auch wir sind beim nächsten Mal dabei.

Unserer verletzten Annika wünschen wir alles Gute und schnelle Genesung.

Es spielten für ABI:  Anja, Annika, Amelie, Janina, Linda, Lina, Ludovica, Marie, Marietta, Marlene, Mia, Nisa, Yana und Zora begleitet von ihren Trainern Jörg, Ralph und Maga und als Betreuerinnen Patricia und Alexandra