ABI C-Junioren beim Cambodunum-Cup in Kempten

09.06. - 11.06.2023

Bereits zum sechsten Mal nahm ABI beim traditionsreichen Cambodunum-Cup, der in diesem Jahr bereits zum 20. Mal ausgetragen wurde, in Kempten teil. Dieses Mal nahm ABI mit zwei C-Junioren-Teams teil. Am Mittwoch vor Fronleichnam ging es für 26 Jungs und sechs Betreuer nach Bayern. War im letzten Jahr die Fahrt mit der Bahn wegen Corona und des 9-Euro-Tickets doch ziemlich beschwerlich, verlief sie in diesem Jahr problemlos. Auch schon traditionsgemäß bezogen wir die Sporthalle des Carl-von-Linde-Gymnasiums. Auch sonst konnten wieder viele bekannte Gesichter begrüßt werden.

Nach der ersten etwas kurzen Nacht ging es zunächst zum Sommerrodeln an den Alpsee. Doch vor dem Vergnügen kam zunächst die Arbeit, da der Berg für die Abfahrt zu Fuß erglommen werden musste. Nach rasanter Fahrt den Berg hinunter und Rückkehr nach Kempten, gab es am Nachmittag noch ein Mannschaftstraining. Am Abend stand die schon fast berühmte „ABI-Show“ auf dem Programm.

Am Freitag begannen dann die Begegnungen. Die C2-Junioren starteten in ihrer Gruppe mit einem Sieg und einer Niederlage in das Turnier. Die C1-Junioren, die in eine sehr starke Gruppe eingeteilt wurden, verloren knapp gegen den Bayernligisten Kempten und erreichten im zweiten Spiel ein Unentschieden.

Freitagabend fand die offizielle Eröffnungsfeier statt, die wegen des Jubiläums mit einem atemberaubenden Feuerwerk beschlossen wurde.

Die Spiele am nächsten Tag brachten für die C1-Junioren unbändige Freude und grenzenlosen Frust. Nach dem ersten Sieg gegen den schwächsten Gruppengegner, gewannen die ABI-Jungs gegen den Regionalligisten aus Wirges in letzter Sekunde mit 1:0. Dadurch hatte man die Chance, mit einem Sieg in das Viertelfinale einzuziehen. Doch es sollte nicht sein. Trotz zahlreicher Chancen und überlegenen Spiel wollte der Ball nicht ins Tor. Stattdessen kassierte man kurz vor Spielende den Gegentreffer, der alle Träume platzen ließ. Auch bei der C2 lief es nicht mehr so gut. Doch die Frustbewältigung im Cambomare, einem Spaßbad in Kempten, gelang problemlos. Am Abend beim Finale der Champions-League war die Stimmung wieder wie in den Tagen zuvor: Herausragend.

Am Folgetag folgten die Platzierungsspiele und die Endspiele im Illerstadion, dieses Jahr leider ohne ABI-Beteiligung. Beide ABI-Teams konnten ihre Spiele gewinnen. Die C2 schlug die JSG Hengstett und belegte Platz 15. Die C1-Junioren besiegten erneut die Mannschaft aus Wirges mit 1:0 und wurde 9. von 18 Teams. Am Abend ging es mit der Bahn zurück nach Hause. Doch weil das „Steuerruder verklemmt war“ und der Leiter der Delegation nicht auf den Spieler hörte, der immer bestens informiert ist, stieg die Mannschaft in den falschen Zug. Über Kaufbeuren, Buchloe und Augsburg saßen alle dann endlich im ICE nach Stuttgart. Wobei der Umweg nicht so dramatisch war, da der eigentliche Zug sowieso nicht zu erreichen gewesen wäre.

Wie in den Jahren zuvor war der Cambodonum-Cup ein unvergessliches Erlebnis. Und allen Beteiligten ist klar: Im nächsten Jahr kommen wir wieder!

Martin Kimmig

Alle weiteren Fotos befinden sich auf: Google Photo

Pressebericht: Bericht